Ferienlager  St. Katharina
 Euer Lieblingsferienlager aus Recklinghausen 

Aktuelles

Eintrag vom 30.07.2021 - Es ist soweit!

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Es ist soweit! Das Team hat die Koffer schon gepackt, denn wir treffen uns heute um 15:30 Uhr am Paulushaus, um dort LKW und Sprinter mit Betten, Matratzen, Spielmaterialien, Geschirr und und und zu beladen. Morgen früh machen wir uns dann auf den Weg ins Sauerland, um alles für euch vorzubereiten!

Wenn ihr noch Spenden für uns habt (Süßigkeiten, Säfte, Kuchen etc.) bringt das gerne heute zwischen 16 und 18:30 Uhr am Paulushaus vorbei und wir laden es direkt mit ein! Wer es heute nicht schafft, darf es natürlich auch noch Sonntag zur Abfahrt mitbringen.

Wir haben euch per Mail alle Infos zur Abfahrt und eure individuelle Check-In Zeit geschickt. Bitte versucht eure Zeit sehr genau einzuhalten, damit am Sonntag alles reibungslos läuft.

Solltet ihr noch kurzfristige Fragen oder Anliegen haben, erreicht ihr uns ab jetzt am besten auf dem Lagerhandy, telefonisch oder per SMS/WhatsApp.

Wir freuen uns riesig und sagen bis später oder bis Sonntag!

Euer Ferienlager-Team


Eintrag vom 09.07.2021 - Neue Verordnung & Freie Plätze

Liebe alle,

Jetzt sind es nur noch drei Wochen bis das Team anfangen wird alles einzupacken und ins Sauerland zu fahren und zwei Tage später kommen dann schon die Kinder. Passend zu unserer Vorfreude, die immer weiter steigt, gibt es jetzt eine noch größere Wahrscheinlichkeit für ein Lager, genauso wie wir es kennen - nämlich ohne Maskenpflicht! In der aktuellsten Corona Schutzverordnung wird die Möglichkeit eröffnet bei einer Inzidenz <10 die Maskenpflicht entfallen zu lassen.

Wir hoffen sehr, dass die guten Aussichten noch ein paar Kinder motivieren (doch) mitzufahren, denn wir haben noch 11 freie Plätze. Ihr kennt noch jemanden, der Interesse haben könnte? Dann ladet ihn oder sie ein sich bei uns zu melden, um mitfahren zu können!

Also, drückt mit uns gemeinsam die Daumen, dass die Lage im Sauerland entspannt bleibt und helft uns die freien Plätze zu füllen!

Bis ganz bald,
euer Ferienlager-Team


Eintrag vom 28.06.2021 - Keine Bezugsgruppen notwendig!

Liebe Eltern,
liebe Kinder,

Wir haben tolle Neuigkeiten! Das von uns erstellte Hygienekonzept muss gar nicht so "streng" ausfallen, wie bisher gedacht. Wir brauchen im Lager keine Bezugsgruppen! Das heißt wir können auch mehr als 40 Kinder mitnehmen und wir müssen nicht auf Abstände zwischen bestimmten Kindergruppen achten. Das bedeutet für uns: Ferienlager (fast) wie wir es kennen und lieben. Natürlich werden wir trotzdem vor Abfahrt und im Lager testen und im großen Stuhlkreis mit allen unter Umständen Masken tragen, aber das machen wir doch gerne, wenn wir dafür zwei Wochen Spiel und Spaß im Sauerland kriegen!

Detaillierte Informationen stellen wir euch am Donnerstag beim Elternabend vor. Den Link dazu findet ihr hier!

Wir freuen uns riesig euch alle zu sehen, spätestens in 5 Wochen zur Abfahrt!

Euer Ferienlager-Team!


Eintrag vom 25.06.2021 - Die Anmeldung ist gestartet!

Liebe Eltern,
liebe Kinder,

Wir haben ein Hygienekonzept für das Ferienlager 2021 in Westenfeld erstellt und stehen mit dem zuständigen Ordnungsamt in Kontakt. Uns fehlt bisher eine 100%-ige Durchführungszusage, aber aufgrund der bisherigen Rückmeldungen, haben wir beschlossen, mit der Anmeldung zu beginnen!

Seit letzter Woche konnten die reservierten Plätze den Anmeldeprozess durchlaufen und wir haben bereits 26 Anmeldungen. Unter den aktuellen Vorschriften können wir 14 weitere Kinder mitnehmen. Meldet euch bei Interesse gerne über unser Kontaktformular! Wir werden auch eine Warteliste führen, falls wir doch mehr Kinder mitnehmen können.

Wir drücken die Daumen und hoffen optimistisch darauf euch in 5 Wochen in Westenfeld willkommen heißen zu können!

Euer Ferienlager-Team!

P. S. Schaut euch doch schonmal die ersten Hallenbilder an! 


Eintrag vom 16.03.2021

Liebe Eltern,
liebe Kinder,

Viele von euch haben sich Plätze für dieses Jahr reserviert. Wir haben alle Reservierungen erhalten und diese für unsere Anmeldung vorgemerkt. Darüber freuen wir uns riesig!

Wir werden euch auf dem Laufenden halten, wie es mit der Planung weitergeht. Wir stehen in regem Austausch mit der Gemeinde, anderen Ferienlager und der Halle in Westenfeld und hoffen auf das Beste!

Hier noch ein paar Grüße unseres Teams aus der digitalen Vorbereitung:

Euer Ferienlager-Team!


Eintrag vom 28.01.2021

Liebe Eltern,
Liebe Kinder,

Wir haben in 2020 ein turbulentes Jahr hinter uns gelassen. Im Januar hatten wir bereits direkt nach dem Anmeldetermin ein volles Lager, die Halle war gemietet, der Bus reserviert. Schweren Herzens haben wir uns dann in Mai dazu entschieden das Ferienlager für 2020 abzusagen. Es gab zum damaligen Zeitpunkt und auch aus der heutigen Perspektive keine Möglichkeit das Lager wie gewohnt stattfinden zu lassen.

Jetzt hat gerade das Jahr 2021 begonnen und uns erreichen schon viele Rückfragen wie es in diesem Jahr mit einem Ferienlager aussieht. Eine gute Frage die wir Stand heute wie folgt beantworten wollen.

Wir planen in 2021 fest mit einem Ferienlager! Die Halle in Westenfeld ist für uns in den letzten beiden Wochen der Sommerferien reserviert (01.08.2021-14.08.2021). Das Ferienlager Team hat bereits mit den Vorbereitungen für das kommende Lager begonnen und wir würden uns sehr freuen wieder mit einem voll besetzen Bus nach Westenfeld zu fahren!

Wie wir jedoch aus dem vergangenen Jahr gelernt haben sind Prognosen, die weiter als ein paar Wochen reichen extrem schwierig und unzuverlässig. Wir können nicht garantieren, dass ein Ferienlager 2021 stattfinden kann, dies ist zum einen abhängig von den Infektionszahlen und behördlichen Auflagen, als auch von etwaigen Änderungen der Schulferien die bereits jetzt diskutiert werden.

Um den Aufwand für euch und für uns so gering wie möglich zu halten werden wir die Anmeldung dieses Jahr anders gestalten als gewohnt.

Wir bieten aufgrund des aktuellen Standes der Infektionszahlen keinen Präsenztermin für die Anmeldung an.

Wir werden am 31.01.2021 um 14:00 Uhr ein Formular hier auf der Website freischalten. Mit diesem Formular können Sie einen Platz für ihr Kind/ ihre Kinder reservieren. Diese Liste ist zunächst auf 60 Kinder begrenzt. Eine Erweiterung der Teilnehmerzahl werden wir erst bei vollständiger Belegung der 60 Plätze prüfen.

 Am 31.01.2021 wird es keine verbindliche Anmeldung mit einer Anzahlung geben. Damit wollen wir uns den Aufwand der finanziellen Rückabwicklung im Falle einer Absage ersparen.

 Sobald abzusehen ist, dass das Ferienlager sicher stattfinden kann werden Sie von uns benachrichtigt werden. Kinder, die auf der Reservierungsliste sind bekommen fest einen Platz. Zur verbindlichen Anmeldung sind dann die Teilnehmerbeiträge zu entrichten. Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auch für 2021 auf 265 € zzgl. 25 € Taschengeld.

Wir hoffen möglichst viele von euch im Ferienlager 2021 begrüßen zu dürfen und werden die Vorbereitungen weiterhin vorantreiben!

Solltet ihr noch Fragen zu dem Ablauf, Inhalte, der Finanzierung oder zu anderen Themen haben, könnt ihr euch gerne unter info@pauluslager.de melden.

Lieben Gruß und bleibt gesund!

Euer Ferienlager-Team!



Eintrag vom 12.01.2021

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Etwas verspätet wünschen wir euch noch ein frohes neues Jahr und hoffen, dass ihr gemütliche und schöne Feiertage verbracht habt!

Uns erreichen inzwischen die ersten Anfragen zum Ferienlager 2021. Auch wir beschäftigen uns schon seit einigen Wochen mit der Frage, ob im Jahr 2021 ein Ferienlager stattfinden kann. Wir müssen in den kommenden Wochen noch einige Absprachen halten und werden uns ganz bald mit Neuigkeiten bei euch melden!

Schaut gerne bald wieder hier vorbei!

Bis dahin wünschen wir euch Gesundheit und alles Gute!

Euer Ferienlager-Team


Eintrag vom 05.06.2020

Liebe Kinder,
Liebe Eltern,
   
    Leider wenden wir uns mit keinen guten Nachrichten an euch. Mit der Veröffentlichung der neuen Verordnung bzgl. Ferienfreizeiten vom 30.05.2020 ist leider jegliche Hoffnung auf ein Ferienlager, wie wir es kennen, erloschen. Wir haben uns lange schwer getan, das Ferienlager 2020 als nicht durchführbar zu erklären. Nun allerdings müssen wir euch zu unserem großen Bedauern mitteilen, dass wir 2020 nicht nach Drewer fahren werden.
   
    Es ist uns leider nicht möglich die Vorgaben bzgl. der Unterbringung und vor allem die Auflagen zur Wahrung des Mindestabstandes einzuhalten. Die Gruppenschlafsäle erfüllen diese Anforderungen genauso wenig wie die begrenzten räumlichen Möglichkeiten bei der Verpflegung. Darüber hinaus könnten wir einen Großteil unserer Programmpunkte nicht durchführen. So ist z.B. das Feiern in unserer Lager-Disco mit den gegebenen Auflagen undenkbar.      
   
    Wir wissen, dass sich sehr viele von euch schon ungemein auf das Lager gefreut haben und uns geht es genauso. Wir hätten mit euch gerne wieder zwei aufregende Wochen erlebt, euch neue Spiele gezeigt und allen erdenklichen Schabernack getrieben. Aber leider müssen wir das in dieser Form auf das nächste Jahr verschieben.
   
    Wir als Lagerteam werden uns in den kommenden Tagen erst einmal um den organisatorischen Abbruch der Freizeit kümmern müssen. Darunter fallen die Schützenhalle, Transportunternehmen, aber auch Ihr als Teilnehmer.
   
    Da das Ferienlager nicht stattfinden kann erstatten wir die bereits geleisteten Teilnehmerbeiträge selbstverständlich in voller Höhe zurück. Alle angemeldeten Familien haben die dafür notwendigen Informationen bereits per Mail erhalten. Falls ihr keine Mail bekommen habt, schreibt uns bitte eine Mail an info@pauluslager.de. Die Abwicklung kann bei der Anzahl der Teilnehmer etwas dauern, daher bitten wir um Nachsicht dass einige Zeit vergehen kann.
     
    Einige von euch werden sich sicherlich fragen, ob es eine Alternative zum Ferienlager in Drewer von unserer Seite geben wird. Wir als Lagerteam werden uns in dem kommenden Tagen online zusammenschalten und beraten ob wir ein Alternativprogramm in Recklinghausen im Hinblick auf die Verordnungen durchführen können oder nicht. Davor müssen wir jedoch auch erst einmal intern klären, wer vom Lagerteam überhaupt dabei sein kann, da bei vielen im Team der Anspruch auf Sonderurlaub mit der Absage des Ferienlagers in Drewer erloschen ist. Wir werden euch, sobald wir Neuigkeiten haben, direkt informieren!
   
    So traurig und enttäuschend die Absage ist, freuen wir uns als Team dennoch wahnsinnig darauf, euch alle spätestens 2021 in Westenfeld wieder zu sehen! Da haben wir eine wunderbare Halle, die noch keiner von euch kennt!
   
    Bleibt alle gesund!
   
    Euer Ferienlager-Team


Eintrag vom 20.05.2020

     Liebe Eltern, liebe Kinder,     

             Wir möchten uns mit einem aktuellen Stand unsererseits bei euch melden. Genau wie wahrscheinlich viele von euch, verfolgen wir gespannt die Entwicklungen und die Regelungen von Bund und Ländern.    
         Bisher wissen wir sicher, dass wir nicht unter die Großveranstaltungen fallen, die bis zum 31.08 untersagt sind.      

         Eine Arbeitsgruppe des Bistums Münster hat eine Checkliste erstellt, anhand derer eine Entscheidung für oder gegen die Durchführung einer Ferienfreizeit getroffen werden kann. Diese Liste prüfen wir aktuell.   

         Wir hoffen genauso sehr wie ihr, dass unsere Fahrt im Sommer unter Einhaltung etwaiger Regelungen stattfinden kann! Wir sind auf jeden Fall weiter an der Vorbereitung dran.        

         Im Rahmen dieser Vorbereitung machen wir uns aber natürlich auch schonmal Gedanken über mögliches Alternativ-Programm, falls es dazu kommen sollte, dass wir die Ferienfreizeit nicht im bekannten Umfang durchführen können. Das Geld, das bereits bezahlt wurde, würden wir natürlich auch in vollem Umfang zurück erstatten.    

         Wir hoffen aber nach wie vor, dass es dazu nicht kommen muss.    
         Wir werden euch umgehend informieren, sobald eine klare Entscheidung steht und hoffen, ihr seid und bleibt alle gesund!     

         Mit besten Grüßen,    
         euer Ferienlager Team 2020    


Eintrag vom 17.03.2020

Liebe Eltern, liebe Kinder,

auch wir verfolgen die Ereignisse rund um Corona und den deutschen Klopapierwahnsinn. 

Wir gehen derzeit  davon aus, dass wir das Ferienlager 2020 wie geplant durchführen können.

Wir koordinieren alle  notwendigen Schritte um die Vorbereitung für das Ferienlager auch ohne per-sönliche Treffen durchzuführen.

Auch wenn wir zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass das Ferienlager 2020 stattfinden kann, müssen wir die Entwicklungen der nächsten Wochen und ggf. Monate abwarten, bevor wir eine end-gültige Entscheidung über die Durchführung des Ferienlagers treffen können.

Daher möchten  wir euch bitten, euren Teil zur Eindämmung des Virus beizutragen. Haltet euch bitte an die, von der Regierung vorgegeben Regeln und bewahrt die Ruhe. 

Verbreitet bitte auf gar keinen Fall irgendwelche "FAKE NEWS"!!!

Sobald wir weitere Informationen zur Durchführung des Ferienlagers haben erfahrt ihr es hier.

Bleibt gesund!


Eintrag vom 24.01.2020

Wir haben uns sehr gefreut, so viele von euch bei der Anmeldung zu sehen! Wir haben direkt so viele Anmeldungen bekommen, dass dem Ferienlager nun nichts mehr im Wege steht!


Eintrag vom 12.12.2019

Nach einem tollen Nachtreffen freuen wir uns bereits auf das Ferienlager 2020. Die Anmeldung dafür findet am 22.01.2020 um 18:30 Uhr im Pfarramt St.Paulus statt!



Eintrag vom 24.11.2019

Das Nachtreffen findet am 07.12.2019 um 15.00 Uhr in Franziskus statt! Wir freuen uns auf Euch!



Eintrag vom 28.08.2019

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal  für das tolle Lager 2019 bei euch bedanken. Wir freuen uns, dass wir euch an dieser Stelle bereits den Termin für das Nachtreffen nennen können. Das Nachtreffen wird am 07.12.2019 in St. Franziskus stattfinden . Die genau Uhrzeit werden wir noch bekanntgeben. 
Und jetzt noch was für alle ungeduldigen … das Ferienlager 2020 wird in der Zeit vom 26.07.-07.08.2020 in Drewer stattfinden.


Eintrag vom 23.08.2019

Leider hat sich die Abfahrt der Kinder ein wenig verzögert. Der Bus ist erst um 10.40 Uhr in Obermarsberg losgefahren und wird somit gegen 12.45 in Recklinghausen eintreffen! 


Eintrag vom 22.08.2019

Der Hauspokal ist vergeben...  Wir gratulieren dem Haus SLYTHERIN zum Hauspokal.

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung von INTO POKALE!


Eintrag vom 22.08.2019

Heute waren die Kinder in Fort Fun. zum Abschluss des Ferienlagers wird heute natürlich noch einmal kräftig gefeiert. Morgen geht es dann gegen 10.00 Uhr auf den Heimweg. Die Kinder werden also voraussichtlich gegen 12.00 Uhr in St. Franziskus, Recklinghausen (Abfahrtsort) ankommen. 


Eintrag vom 17.08.2019

 Viele Spiele sind bereits gespielt und schon reichlich Punkte vergeben. Heute haben wir nun endlich die Gruppenfotos gemacht. Wer sich die tollen Bilder anschauen will, hier der Link.


Eintrag vom 13.08.2019

 Den ersten Stationslauf haben die Kinder erfolgreich absolviert. Trotz eines kleinen Gewitters konnten sie ihr Geschick und Können unter Beweis stellen.  Hier ein paar Eindrücke.


Eintrag vom 12.08.2019

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Maltesern Recklinghausen für die Ausrüstung mit Erste-Hilfe-Material. Und natürlich auch für die kleine Stärkung ;-)  

  • 20190812_152806
    20190812_152806
  • 20190812_152752
    20190812_152752
  • 20190812_152748
    20190812_152748


 Eintrag vom 12.08.2019
Liebe Eltern daheim, die Kinder sind gut in Obermarsberg angekommen und haben bereits einen spannenden ersten Abend erlebt.  Heute heißt es zunächst sich besser kennenzulernen und die Halle und die Umgebung zu erkunden. 

Hier gibt es einige Bilder von der Ankunft der Kinder.